Orangen Mohn Tarte
Es duftet nach Mohn und dir läuft das Wasser im Mund zusammen? Du liebst den Geschmack von Mohn an deinem Gaumen? Und es macht dir auch nichts aus ein kleines Mohnlächeln zu haben? Dann kann ich dir diese Tarte ans Herz legen.
Ich liebe Mohn.
- Mohnflesserl zum Frühstück
- Mohnnudeln oder Germknödel mit Mohn zu Mittag
- Mohnschnecken oder Mohnstrudel zum Kaffee
- Mohnlaugenstangerl zur Jause
Etwas mit Mohn passt eigentlich immer. Somit war von Anfang an klar, dass früher oder später eine Tarte mit einer ordentlichen Mohnfüllung auf den Tisch musste. Selbstgemacht, versteht sich.
Der Mohn wird hierfür zuerst eingeweicht und anschließend gemahlen. Erst durch das Mahlen gibt der Mohn seine wertvollen Öle preis. Frisch gemahlen ist der Geschmack noch intensiver. Das schöne dabei ist, dass du die Füllung ganz nach deinem Belieben machen kannst. Wie magst du es? Ganz fein und cremig? Oder doch etwas gröber damit man den Mohn noch spüren kann?
Die Mohnfüllung wird mit einer dünnen Schicht aus fruchtiger Orangencreme überdeckt. Den intensiven Geschmack und die schöne Farbe erhält diese durch die frisch geriebene Orangenschale. Der Geschmack von Orange ergänzt sich hervorragend mit dem Geschmack des Mohns. Falls du es lieber zitronig magst, kannst du auch die Zitronencreme von der „Dunkle Schokolade Zitronen Tarte“ obendrauf geben.
Wie bei meinen anderen Tartes hat auch diese eine leckere knusprige Kruste. Diese besteht aus Haferflocken und Mandeln und ist mit etwas Ahornsirup gesüßt. Falls du die Kruste lieber weicher und weniger knusprig magst, dann probiere die nicht gebackene Variante.
Für die Kruste musst du zuerst die Haferflocken und die Mandeln zu einem groben lockeren Mehl zerkleinern. Hierfür benötigst du einen Hochleistungsmixer oder eine leistungsstarke Küchenmaschine mit Zerkleinerer. Achte darauf, dass du nicht zu lange zerkleinerst, andernfalls erhältst du einen klebrigen Marzipan-ähnlichen Teig.
Für die Zubereitung der Mohnfüllung nimmst du ganze Mohnsamen. Es gibt verschiedene Sorten von Mohn. Der aus Österreich stammende Waldviertler Graumohn hat einen sehr milden Geschmack und ist daher bestens für Süßspeisen geeignet. Blaumohn hat einen sehr intensiven Geschmack und wird zum Bestreuen von Kleingebäck wie Mohnflesserl verwendet. Weißmohn ist mit seinem nussigen Geschmack ebenfalls bestens für Süßspeisen geeignet. Den Mohn über Nacht in Wasser einlegen oder ein bis zwei Stunden in heißes Wasser geben. Anschließend den Mohn unter heißem laufendem Wasser nochmals gründlich abwaschen. Die Mohnsamen werden aus den getrockneten Kapseln der Pflanze geerntet. Anders als die anderen Teile der Pflanze enthalten die Mohnsamen selbst keine Alkaloide. Bei der Ernte können die Samen aber damit verunreinigt werden. Durch das Abwaschen werden vorhandene Rückstände nochmals reduziert1.
Für die Creme benötigst du Bio-Orangen, da die Schale verwendet wird. Die Orangen sollen zudem frisch sein, damit diese noch viel Saft enthalten. Wasche die Orangen gründlich ab, um die natürliche Schutzschicht aus Wachs, welche sich auf Orangen und anderen reifen Zitrusfrüchten bildet, zu entfernen. Wenn du möchtest, kannst du auch das Fruchtfleisch verwerten. Dieses enthält weitere wertvolle Vitamine und Nährstoffe. Für diesen Fall kannst du die Zubereitungsmethode wie bei der Zitronencreme meiner „Dunkle Schokolade Zitronen Tarte“ verwenden.
Zum Garnieren habe ich ganze Mandeln verwendet. Diese habe ich mit etwas Ahornsirup karamellisiert. Außerdem hatte ich noch ein paar kandierte Ingwerstücke mit Schokoladenüberzug herumliegen. Irgendwas findet man immer bei sich zu Hause.
Dir gefällt das Rezept? Oder du kennst jemanden, der dieses Rezept lieben würde? Dann teile es doch gleich mit deinen Freunden.
Du hast das Rezept ausprobiert? Dann teile bitte ein Foto davon auf Instagram und erwähne @andacupofcoffee.blog.
Lass es dir schmecken!
Gerald
andacupofcoffee.com
recipes for awesome and mind-blowing food
Orangen Mohn Tarte
Zubehör
- Tarteform mit Hebeboden (Ø 24 cm)
- Hochleistungsmixer oder Küchenmaschine mit Zerkleinerer
Zutaten
Tarteschale
- 175 g Haferflocken
- 75 g ganze Mandeln
- 75 g Rapsöl oder geschmolzenes Kokosöl
- 3 EL Ahornsirup
- 2 EL Kakaopulver optional
Mohnfüllung
- 150 g ganzer Mohn über Nacht eingeweicht
- 100 g Cashews über Nacht eingeweicht
- 100 ml Ahornsirup
- 50 g Rapsöl oder geschmolzenes Kokosöl
- 3 EL Orangensaft von den Zutaten der Orangencreme nehmen
Orangencreme
- 2 Stk Orangen Schale und Saft
- 100 ml ungesüßte Mandelmilch
- 2 EL Ahornsirup
- 1½ EL Maisstärke
- 1 TL Kurkuma optional, nur für die Farbe
Zubereitung
Tarteschale
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die nicht gebackene Variante diesen Schritt einfach überspringen.
- Mandeln und Haferflocken in einen Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine geben und zu einem groben Mehl zerkleinern.75 g ganze Mandeln, 175 g Haferflocken
- Öl, Ahornsirup und Kakaopulver dazugeben und weiter zerkleinern bis eine feuchte Masse ähnlich nassem Sand entsteht. Der Teig sollte klebrig sein, andernfalls noch etwas Öl oder Ahornsirup ergänzen.75 g Rapsöl, 3 EL Ahornsirup, 2 EL Kakaopulver
- Die Masse fest in die Tarteform pressen. Zuerst den Rand formen und danach den Boden. Eine Teigrolle verwenden, um eine schöne gleichmäßige Tarteschale zu formen.
- Gebacken Variante für eine knusprigere Tarteschale: Für 10 bis 12 Minuten in den Backofen geben und danach zum Abkühlen beiseite stellen. Nicht gebacken Variante für eine weichere Tarteschale: Für 30 bis 60 Minuten in den Gefrierschrank geben.
Mohnfüllung
- Mohn, Ahornsirup und Orangensaft in den Hochleistungsmixer oder die Küchenmaschine geben und für eine längere Zeit mahlen.150 g ganzer Mohn, 100 ml Ahornsirup, 3 EL Orangensaft
- Cashews und Öl dazugeben und zu einer cremigen Masse ähnlich einer feinen Paste verarbeiten (oder welche Konsistenz auch gewünscht ist).100 g Cashews, 50 g Rapsöl
- Die fertige Masse in die Tarteschale füllen und in den Kühlschrank geben.
Orangencreme
- Den orangen Teil der Orangenschale abreiben. Danach die Orangen entsaften.2 Stk Orangen
- Die Maisstärke in die Mandelmilch rühren und beiseite stellen.1½ EL Maisstärke
- Den Orangensaft in einen kleinen Topf füllen. Bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren.
- Ahornsirup, Orangenschale und Kurkuma dazugeben und auf niedrige Hitze zurückstellen.2 EL Ahornsirup, 1 TL Kurkuma
- Mandelmilch mit der Maisstärke dazugeben und immer wieder umrühren. Sobald die Creme beginnt einzudicken, durchgehend mit einem Spachtel weiterrühren, bis die Creme fein ist.100 ml ungesüßte Mandelmilch
- Die Creme abkühlen lassen und auf die Mohnfüllung streichen.